Meine Themen

Für Outsourcing-Dienstleister

- Produkt-Portfolio-Entwicklung,
- Geschäftsprozess-Modellierung
- Entwicklung von Service-Level-Agreements
- Vertragsgestaltung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Customer Service Management
- Service-Level-Measurement
- Reporting der Dienstleistungsqualität

Für Firmen, die ihre IT auslagern wollen

- SLA- und Vertragsgestaltung - ausgerichtet auf die Absicherung der zentralen Geschäftsprozesse, mit Risikofolgenabschätzung
- Review und Anpassung der Prozesse hin zum Outourcer
- Beratung über erreichbare Ziele, Kosten und Effekte von Outsourcing
- Service-Level-Management
- Controlling und kontinuierliche Sicherung der Servicequalität

Interims-Management - Übernahme von (Prozess-) Management-Aufgaben auf Interims- und Projektbasis

IT Prozess Management nach ITIL - für Service-Support und Service-Delivery, mit Geschäftsprozess-Analyse, Anpassung und Dokumentation nach ISO900x

Projekt-Management - Steuerung und Leitung von organisationsübergreifenden internationalen Projektgruppen

Qualitäts-Management - für Service-Support -Prozesse und im Service-Delivery

Schulung - in o.g. Themenbereichen für Management und leitende Projektmitarbeiter

Der Ansatz

Analyse - Basismessung für die Weiterentwicklung von Prozessen und Organisationen

Konzeption - von Organisationen und Prozessen nach ITIL, Review der beteiligten Geschäftsprozesse

Realisierung - phasengegliederte Einführung von Prozessen, Verfahrensanweisungen, mitgeltenden Dokumenten und Geschäftsprozess-Datenbank