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Referenzen
Daimler IT Retail
Böblingen |
Externe Projektleitung bei Retail-System-Einführung „Autoline“
- Coaching des internen Projektleiters nach Projekt-Restart
- Durchführung von Workshops zur Ist-Aufnahme des Projektstandes und Bedarfsfeststellung (intern und mit den externen Dienstleistern)
- Einleiten von Maßnahmen zur Risikominderung und Qualitätsverbesserung
- Steuerung des externen Dienstleisters bei Anpassungen der Retail-Software „Autoline“
- Tracking des Projektfortschrittes, Steuerung des Teilprojekte
- Reporting und Consulting an das Management
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4.Q 2016 - 2.Q 2017 |
Mercedes-Benz-Bank
Stuttgart
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Performance Optimierung BI-Systeme im Risiko-Controlling
- Durchführung von Workshops zur Schwachstellenanalyse und Bedarfsfeststellung (intern und mit den externen Dienstleistern)
- Steuerung der externen Spezialisten zur BI Performance Analyse für Informatica und Oracle-Datenbank
- Planung, Transition der Altsysteme und Inbetriebnahme einer optimierten neuen BI Infrastruktur (Entwicklung bis Produktion)
- Reporting des Qualitätsfortschrittes an das Management
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2.Q 2016 - 4.Q 2016 |
Mercedes-Benz-Bank
Stuttgart
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Einführung Release-Management im Risiko-Controlling
- Durchführung von Workshops zur Schwachstellenanalyse und Bedarfsfeststellung (intern und mit den externen Dienstleistern)
- Erstellung und Abstimmung eines Releasekalenders
- Konzeption und Einführung einer Release-Steuerungs.Methodik im Tool "HP ALM"
- Einführung eines Deployment-Status-Konzeptes
- Schulung der beteiligten Linien- und Projektmitarbeiter
- Begleitung der Releaseplanung und Rollout-Steuerung im Tagesgeschäft
- Reporting des Qualitätsfortschrittes an das Management
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4.Q 2015 - 1.Q 2016 |
Nord/LB
Hannover
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Vorbereitung und Steuerung Transitionsprojekte bei RZ-Umzug
- Neuaufbau der gesamten, aktualisierten RZ Infrastruktur am Standort des neuen RZ-Dienstleisters + Transition aller bankfachlichen Anwendungen
- Ist-Erhebung der Infrastruktur (Hardware, Software, Middleware) und Schnittstellen aller zu verlagernden Bankanwendungen, Planung und Abstimmung der Ziel-Infrastruktur im neuen RZ
- Detailplanung von Infrastruktur-Bereitstellung, Installationen und Tests mit Fachbereich, Herstellern und Dienstleister für die Phasen Test, Abnahme und Produktion
- Planung und Steuerung der Transition des zentralen Filetransfertools, sowie Koordination aller zugehörigen End2End Tests bis zum Abschluss der Transitionsphase
- Detaillierung der Methodik zur Erhebung der transitionsrelevanten Informationen
- Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Daten und Abläufe
- Abstimmungen mit den Fachbereichen der Bank und den IT-Teams des Dienstleisters (Basisinfrastruktur, RZ-Architektur und weiteren)
- Reporting an das Steuerungs-Board
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4.Q 2013 - 4.Q 2015 |
IKB BANK
Düsseldorf
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Optimierung der IT Kosten und Services
- Optimierung der IT Kosten und der internen Leistungsverrechnung, sowie Anpassung des IT Provider Managements an marktübliche Standards und Benchmarking der neu gestalteten IT Produkte
- Kontext: Optimierung der IT Service Prozesse und IT Produkte und Kosten des Bank-eigenen IT Providers zur Ausweitung von dessen Drittmarkt-Geschäft
- Nachhaltige Reduzierung der IT Kosten um 10% durch Identifizierung wesentlicher IT Kostentreiber und konsequente Nutzenbewertung und Entwicklung geeigneter Downsizing-Szenarien
- Erhöhung der internen Leistungsverrechnung auf 90%
- Umgestalten der heutigen IT Produkte, IT Services, Pricing-Modelle und Verträge in marktübliche, transparente und Benchmark fähige Produkte und Services
- Verbesserung der eigenen IT Steuerungsprozesse
- Durchführung eines Preis-Benchmarks auf die neu gestalteten IT Produkte und Servicequalitäten
- Reporting an das Steuerungs-Board
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2.Q 2013 - 3.Q 2013 |
DZ BANK
Frankfurt
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Design und Implementierung Asset- & Configuration Management für Managed Desktop
- Design und Implementierung der Prozesse und Datenmodelle sowie technische Projektleitung
- Kontext: Providerwechsel für Managed Desktop Services und Re-Insourcing der zentralen Services
- Tool-Kopplung Asset und Configuration Management für Managed Desktop als Basis für verbundene Prozesse zwischen DZ-Bank und mehreren IT Dienstleistern
- Prozess-Anpassung und Toolkopplung für Incident Management, Change Management, Order Management, Request Fulfillment sowie Release und Deployment Management
- Bereitstellung Prozesse und Tools für den internen ServiceDesk
- Analyse der Interims-Situation, Interviews und Workshops zur Target-Analyse; Beschreibung der Ziel-Architekturen, Design der Datenmodelle, Steuerung der internen Entwickler und externen Dienstleister bei der Umsetzung der Zielarchitektur
- Reporting an das Steuerungs-Board
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1.Q 2012 - 2.Q 2013 |
Nord/LB
Hannover
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Toolwechsel "Filetransferverfahren" für alle Nord/LB spezifischen Host/Server-Anwendungen
- Projekt-Steuerung des Toolswechsels „Filetransfer-Verfahren“ zwischen NordLB und Dienstleistern (IBM, Finanz Informatik)
- Durchführung von Workshops und Einzelinterviews mit den zuständigen Teilprojekten zur Scope Abgrenzung und Ist-Datenerfassung
- Erstellung von Architektur-Schaubildern für die benannten Anwendungen (über 70) Ist-Aufnahme, Ziel-Darstellung und Deltaanalyse
- Dokumentation bestehender Filetransfer Verfahren zur Vorbereitung eines Toolwechsels, und Detailanalyse mit den bisherigen Betreibern (Finanz Informatik und IBM) und den Fachbereichen
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen zum Filetransfer Wechsel für das Programm Management
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1.Q 2010 - 1.Q 2012 |
OMV GmbH
Wien
Petrom
Bukarest
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Integration zweier verteilter Service Center in einem Länder übergreifenden Shared Service Center und Standardisierung der (IT-) Dienstleistungen (Verantwortlich für: SAP Competence Center)
- Konzeption der Shared Service Organisation des neuen SAP Competence Center
- Detaillierung der Umsetzungsplanung, Fortschrittsverfolgung und Reporting
- Potential- und GAP-Analyse der Personalstruktur sowie Workshops zu Personalentwicklung; Begleitung des Recruiting Prozesses
- Konzeption und Einführung des projektübergreifenden Business Case Tracking
- Fortlaufendes Tracking und Reporting der Betriebs- und Projektkosten sowie Einleitung von geeigneten Maßnahmen zu Sicherstellung der Ergebnisziele
- Fortlaufendes Tracking der vereinbarten KnowHow-Transfers (extern=>intern und Wien<>Bukarest) sowie Reporting der aktuellen Status und erreichten Ergebnisse an das Management
- Unterstützung bei der Produktkalkulation unter Berücksichtigung der geplanten Einsparziele
- Regelmäßige Durchführung von Management-Workshops, anfänglich zur Planung, im weiteren Verlauf zum Verfolgen und Anpassen der Umsetzungspakete
- Unterstützung des Company Controlling bei den Jahresbudget-Planung, Analyse und Verbesserung der zugrundeliegenden Planungsdaten, fortlaufende Plan/Ist-Analyse der beteiligten Kostenstellen sowie Reporting der Ergebnisse an des zuständige Management
- Coaching und Unterstützung des umsetzungsverantwortlichen Bereichsleiters sowie der zugeordneten Abteilungsleiter
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3.Q 2007 - 4.Q 2009 |
OMV GmbH
Wien
Petrom
Bukarest
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Machbarkeitsstudie zur Integration und Standardisierung von (IT-) Dienstleistungen
in einem Länder übergreifenden Shared Service Center
- Service Kataloge: Analyse und Erstellung
für ServiceDesk, Server / Storage / Databases, Messaging, IT Security, Client Services
- Prozess Design: Ist-Analyse, Design und Definition von Ziel-Prozessen
- Ziel-Organisation: Erstellung von Alternativ-Szenarien
- Finanzielle Analyse und Erstellung von Business Cases für die die Ziel-Szenarien
- Erstellung und Abstimmung der Transition Planung
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1.Q 2007 - 2.Q 2007 |
Deutsche Post AG
Darmstadt |
Qualitätssicherung
im Vorfeld der Einführung des neuen Filial-Frontendsystems (EPOS neu)
- Untersuchung der Stammdaten liefernden und verteilenden Systeme, Qualitätssicherung von Schnittstellen und Ansprechpartnern
- Identifikation von organisatorischen und technischen Schwachstellen und Einleiten von Prozessverbesserungen
- Einbindung des Problem Management in die Transitionsphase des neuen Filial-Frontendsystems
- Erstellen von Betriebsdokumentation für das Problem Management
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1.Q 2007 |
Finanz IT GmbH
Hannover |
Konsolidierung und Qualitätsverbesserung des Operations-Bereichs
für verteilten RZ-Betrieb nach ITIL
bei einem IT-Dienstleister im Finanzbereich
- Analyse von zentralen Geschäftsprozessen und zugehörigen Elementeketten; Visualisierung in der Toolumgebung des Leitstands
- Integration der dezentralen Anwendungsbetriebe in den Leitstand - Dokumentation der Service-Elementeketten, Analyse und Bereitstellung neuer Entstörverfahren zusammen mit Anwendungsentwicklung und -betrieb, Erstellung von Schulungsunterlagen
- Zusammenführung der Anwendungssteuerungen Online (Leitstand) und Batch (Arbeitsvorbereitung-AV) - Erarbeitung, Kalkulation und Umsetzung von Migrationsszenarien, Schulungsplänen, Umbaumaßnahmen der Infrastruktur
- Erstellung von Skillprofilen und Ausbildungsplänen für die Online- und Batch-Steuerung
- Coaching des internen Projektleiters
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4.Q 2005 - 4.Q 2006 |
Finanz IT GmbH
Hannover |
Konsolidierung und Qualitätsverbesserung des Operations-Bereichs
für verteilten RZ-Betrieb nach ITIL
bei einem IT-Dienstleister im Finanzbereich
- Ist-Aufnahme und Schwachstellenanalyse von Prozessen, Verfahren und Tools der derzeit verteilten Produktionsbereiche
- Identifikation und Umsetzung von kurzfristigen Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung von Betriebsverfahren
- Konzeption eines neuen Operations-Bereiches mit Vereinheitlichung der Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten sowie
- Erstellung eines Migrationsplans mit Aufwandsplanung zur Konsolidierung der bisherigen verteilten Produktionsbereiche
- Beratung bei der Gestaltung einer CMDB für Impact-Analysis im Rahmen des Change-Managements
- Coaching des internen Projektleiters
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1.Q 2005 - 3.Q2005 |
Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH
München |
ITIL Prozessdesign "Configuration Management"
bei einem international tätigen IT-Dienstleister
- Planung, Durchführung und Dokumentation von 7 Workshops zum Prozessdesign für die Einführung von "Configuration Management"
- Beschreibung der Prozesse, Rollen und Arbeitsmittel
- Durchführung einer Prozesssimulation
- Design der Configuration Management Database (CMDB) Be-stimmung der Kategorien und Typen der Configuration Items, der erforderlichen Attribute und relevanten Relationen
- Unterstützung bei der Toolanalyse (Umsetzung in HP ServiceDesk)
- Schulung der Projektteilnehmer auf Kundenseite
- Coach für die Teilprojektleitung
- Vorbereitung der Implementierungsphase
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4.Q 2004 - 1.Q 2005 |
Union Investment IT AG
Frankfurt |
Coach zur Prozesseinführung "Asset Management"
bei einem Bank-internen Dienstleister
- Qualitätssicherung und Vervollständigung der Definition von Prozessen und Verfahren für "Asset management"
- Prozesssteuerung und Qualitätsmessung der definierten KPI für Asset Management
- Prozessdesign für Bestellsystem und operativen Einkauf zur Vorbe-reitung des Outsourcing der genannten Prozesse
- Sicherstellen der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung des Da-tenbestandes
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4.Q 2004 - 1.Q 2005 |
Lufthansa Systems Infratec GmbH Frankfurt |
Konzeption und Einführung eines zentralen Order-Managements
bei einem IT-Dienstleister
- Bedarfsanalyse, Konzeption und Einführung eines toolgestützten, kundenübergreifenden Order-Managements
(Umsetzung in Peregrine Service Center)
- Entwicklung und Einführung eines Reporting-Systems
- Prozesseinführung und Schulung der prozessbeteiligten Mitarbeiter
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2.Q 2004 - 3.Q 2004 |
Lufthansa Systems Infratec GmbH Frankfurt |
Service-Manager on-duty für mehrere externe Kunden (Banken)
bei einem IT-Dienstleister
- Verantwortliche Übernahme von Projekten und Aufgaben in dem Bereich Service-Management
- Sicherstellung aller zur kaufmännischen Abrechnungen erforderlichen Aktivitäten
- Prozessentwicklung und Etablierung der Service Prozesse gemäß ITIL-Standard
- begleitende Dienstleistungen für das Management zur zielorientierten Planung und Steuerung des Bereiches Server Hosting & CRM (z.B. Liefern von Reporting Daten)
- Sicherstellung der vereinbarten SLAs und Serviceleistungen beim Kunden
- Qualifizierte Beratung und Unterstützung bei Kundenprojekten
- Koordination von Teilzielen und Teilplänen (Budget, Projektcontrolling)
- Durchführung von Qualitätsaudits
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3.Q 2003 - 3.Q 2004 |
Lufthansa Systems Infratec GmbH Frankfurt |
Einführung eines zentralen Produkt-Katalogs und Produkt-Controllings
für einen IT-Dienstleister
- Analyse der Wertschöpfungskette und Unterstützung bei der Entwicklung einesProduktportfolios eines IT-Dienstleisters
- Erarbeitung der Controlling-Hierarchie in der Wertschöpfungskette
- Design der Kostenstellenstrukturen im produzierenden Bereich und der internen Leistungsverrechnung
- Review der Produkt-Business-Pläne
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2003 |
Lufthansa Systems Infratec GmbH Frankfurt |
Prozessberatung für das Customer Service Management
eines IT-Dienstleisters
- Geschäftsprozess-Modellierung "Customer Service Management" (Angebots- & Auftragsmanagement) nach ITIL
- Workshops als Schulungsmassnahme zur Umsetzung der Ergebnisse
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2003 |
Lufthansa Systems Infratec GmbH Frankfurt |
Multi-Projekt Controlling und Bestimmung der Key Performance Indikatoren von Reorganisationsprojekten bei einem IT-Dienstleister
- Entwicklung und Einführung eines Kennzahlen- und Reporting Systems für die ROI-Bewertung von Restrukturierungsvorhaben (Erfolgsbewertung)
- Durchführung von Projektreviews und Beratung des Projekt-Lenkungsausschusses
- Steuerung des Projektbüros
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2003 - 2004 |
Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH
Frankfurt |
Einführung eines zentralen Multi-Projektmanagement-
und Reporting-Tools bei einem IT-Dienstleister
- Beratung und Unterstützung bei der Einführung eines neuen Projekt-Planungs-Systems
- Anpassung des Systems an die bestehende Organisations- und Kostenstellenstruktur
- Vorbereitung und Durchführung von Schulungen für Fach- und Führungskräfte
- Aufbau und Steuerung eines Projektbüros
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2002 - 2003 |
DREGIS
Dresdner Global IT-Service GmbH
Frankfurt |
Aufbau des Qualitätssupports eines IT-Dienstleisters
- Projektunterstützung für die Einführung von QM-Systemen
- Konzeption und Prototyping einer Geschäftsprozess-Management-Datenbank
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2001 - 2002 |
DREGIS
Dresdner Global IT-Service GmbH
Frankfurt |
Geschäftsprozess-Modellierung und Reorganisation
eines IT-Dienstleisters
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2000 - 2001 |
HEAG AG
Darmstadt |
Aufbau SAP R/3 Betrieb & SystemsManagement
- Managementberatung
- SystemsManagement Rahmenplanung
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1999 |
IBM Finland
Helsinki |
Planung und Aufbau des Betriebs eines SAP R/3 Rechenzentrums
- Projektleitung, Rahmenplanung
- Neu-Konzeption IT-Organisation: Aufbau- und Ablauf-Organisation
- Zentrale Betriebsführung: Aufbau Operating und 2nd Level Support, UserHelpDesk, SystemsManagement
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1998 - 1999 |
o.tel.o
Köln |
"Zentrale Betriebsführung verteilter UNIX-Rechenzentren"
- Projektleitung, Rahmenplanung,
- Konzeption Monitoring & Job-Steuerung
- Zentrale Betriebsführung: Aufbau Operating und 2nd Level Support, UserHelpDesk, SystemsManagement
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1997 - 1998 |
Deutsche Hypothekenbank
Frankfurt |
DV-Infrastrukturprojekt für ein gemeinsames SAP R/3 Rechenzentrum mehrerer deutscher Banken
- Projektmanagement, Rahmenplanung
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1997 |
Lufthansa Systems Frankfurt |
IT Consultant
- Kosten- und Leistungsverrechnung für ein Unix-R/3-Rechenzentrum
- SAP R/3 auf MVS
- System-Design IBM RS6000 SP für SAP R/3
- Optische Archivierung
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1996 - 1997 |
Lufthansa Systems Frankfurt |
"Zentrale Betriebsführung eines R/3 Rechenzentrums"
- Projektleitung, Rahmenplanung
- Neu-Konzeption Aufbau- und Ablauf-Organisation
- Systems Management Framework Design
- Zentrale Betriebsführung: Aufbau Operating und 2nd Level Support, SystemsManagement
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1996 |
Andersen Consulting
Sulzbach b.Frankfurt |
- DV-Konzept, Sizing & Aufbau von R/3 Systemen
- Erstellung & Durchführungen von R/3 Basis Schulungen
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1994 - 1995 |
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